2012 rum

In letzter Zeit bin ich wenig zum Bloggen gekommen aber ich habe bereits mehrere Dinge im Kopf, die ich Anfang 2013 verbloggen will. Mit 2012 war’s das nämlich jetzt.

Der klare Schwerpunkt hier war das Thema Rassismus. Nicht zu vergessen die Blackface-Diskussionen, verbunden mit der ablenkenden Frage, was in Deutschland (im Theater) noch gedürft wird. Erneut habe ich mich an Spiegel TV abgearbeitet, aber auch ein rassistischer Vorfall bei den Tagesthemen war Thema hier. Mir gegenüber war der Beitrag von der Redaktion noch gerechtfertigt worden, aber auf die Beschwerde des Zentralrats der Sinti und Roma hat sich die ARD dann sogar entschuldigt. Spiegel TV sendet weiter seine verächtlichmachenden Reportagen. Mit solchen Darstellungen ist diese Reihe sicher keine Ausnahme, allerdings stach die unverblühmte Stimmungsmache kombiniert mit rassistischen Narrativen des letzten hier vorgestellten SpTV-Beitrags in die Augen. Rassismus dient nach wie vor als Fundus für deutsche Mainstream-Medienerzeugnisse.

Andere Themen wie der unerlaubte Umzug, die seltsame Hausdurchsuchung + Nachtrag und einiges mehr (z.T. von externen Gastschreiber*innen) bestimmten mein Blogjahr 2012. Bin gespannt auf 2013.