printtexte

Hier gibt es Texte von mir, die mal zum Ausdrucken gedacht waren und printpubliziert oder als Arbeiten an der Uni eingereicht wurden. Die Liste wird allmählich aktualisiert.

*

veröffentlichte:

(2015) Zur Ablehnung der manele in Rumänien. Versuch eines Einblicks (Manuskript, hier eingestellt mit Genehmigung des Verlags), erschienen in: Kahl/Kramer/Prifti (Hg.): Romanica et Balcanica. Wolfgang Dahmen zum 65. Geburtstag. Reihe Jenaer Beiträge zur Romanistik, Bd. 7, S.427-439 (Verlagsseite / Inhaltsverzeichnis).

(2014) Bedrohlich anders. Narrationen natio-ethno-kultureller Differenz im populären Kino der Gegenwart: Ein rumänisch-deutscher Filmvergleich. (Dissertationsschrift über Narrativierung von Weißsein und Differenz in zwei Kinofilmen. Auch im Buchhandel erhältlich.)

(2009) Der Schriftsteller Dragan Velikić und sein Roman Der Fall Bremen. Ein Europaportrait. In: Schubert/Reiter/Hazai/Lauer (Hg.): Zeitschrift für Balkanologie, Bd. 45, Nr. 1, S.43-56.

(2009) Rezension des Bandes Bochmann/Dumbrava (Hg.) (2007): „Sprachliche Individuation in mehrsprachigen Regionen Osteuropas. 1. Republik Moldova“. In: Brunnbauer/Clewing (Hg.): Südost-Forschungen. Internationale Zeitschrift für Geschichte, Kultur und Landeskunde Südosteuropas 68.

(2007) Ein Sommerkurs in Kosovarisch (Gastartikel in der Jenaer Unizeitung Unique Nr.37).

unveröffentlichte:

(2005 [2009]) Republica Moldova – Problem der Nationalsprache. Die konstruierte Sprache als identitätsstiftendes Merkmal (Seminararbeit von 2005, überarbeitet 2009).

(2008 [2012]) Geschichte des rumänischen Judentums – das Schicksal einer Minderheit (Seminararbeit von 2008, leicht überarbeitet 2012).